Mit SeaLabs in neuen Revieren

Living Ocean bringt das Forschungsprojekt SeaLabs der spanischen Umweltorganisation Ambiente Europeo in die österreichische Wassersportszene. Die SeaLabs enthalten einen Multisensor, mit dem Crews während ihres Törns Meerwasserproben entnehmen. Mit diesen Citizen Science Projekt können Segler durch Datenbeschaffung zur Erforschung der Meeresumwelt beitragen.

Im Sommer 2024 bringt Living Ocean 4 SeaLabs zum Einsatz.


Großes Interesse auf der Boot Tulln 2024

Fixstarter bei SeaLabs -Leinen los

  • OSYC (Austrian Offshore Yacht Club) - wird mit dem SeaLabs den englischen Kanal auf ihrem Gezeiten Kettentörn von St.Malo nach London und zurück erforschen. Auch in Griechenland forscht der OSYC auf der SY Supertramp und ebenfalls aktiv im Mittelmeer forscht die Crew der SY ORCA.
  • Pro Kind - Mitte Juni setzen 4 Boote Segel mit einer engagierten Crew. Das Team aus Skippern und Betreuern ermöglicht jedes Jahr eine Woche Segelabenteuer für sozial-benachteiligte Kinder und Jugendliche in der kroatischen Adria.
  • Living Ocean - eine Woche selbst in Kroatien auf Tour
  • YCA - segelt heuer in den schwedischen Schären. Die Crews werden das Segelparadies mit unberührten Orten und vielen Inseln mit SeaLabs erforschen.
  • Mirno More - die Friedenflotte forscht heuer mit 2 SeaLabs in der Adria.