Mit SeaLabs in neuen Revieren

Living Ocean bringt das Forschungsprojekt SeaLabs der spanischen Umweltorganisation Ambiente Europeo in die österreichische Wassersportszene. Die SeaLabs enthalten einen Multisensor, mit dem Crews während ihres Törns Meerwasserproben entnehmen. Mit diesen Citizen Science Projekt können Segler durch Datenbeschaffung zur Erforschung der Meeresumwelt beitragen.

Im Sommer 2024 bringt Living Ocean 4 SeaLabs zum Einsatz.

 


Die ersten Crews werfen die Leinen los

Die Vorbereitung sind noch nicht ganz abgeschlossen und schon werden die ersten Festmacher gelöst und die erste Forschercrew legt ab. Zeitgerecht sind die SeaLabs in Österreich eingetroffen. Die Anleitungen sowie SeaLabs Logbuchblätter sind jetzt in Deutsch vorhanden und liegen gemeinsam mit der SeaLabs Flagge, einer Kurzanleitung in einer handlichen Tasche für die Crews bereit.
Als erste Crew haben Robert und Monika von der SY Supertramp, einer Oceanis 40CC , das erste SeaLabs übernommen. Gemeinsam haben wir die Einschulung in einem gemütlichen Gastgarten mit Unterstützung ihres Enkels gemacht. Obwohl es für Fahrtensegler designed ist, gibt es doch immer Fragen, die sich erst im aktiven Messen stellen. Aber Robert ist sehr zuversichtlich und unsere Unterstützung bei offenen Fragen ist ihm gewiss. Ab Mitte Mai sind die beiden in Griechenland unterwegs. Ihre Reise beginnt auf Samos und soll über die nördlichen Sporaden bis Thessaloniki gehen.
Damit erforscht die Supertramp-Crew in den nächsten 5 Monaten die Ägäis. Living Ocean wünscht Fair Winds.